der mönch war`s

kinderbuch zur nationalen sonderausstellung für die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt Augusteum, Lutherstadt Wittenberg - 2017

 

text: nikola mirza

 

Tölpel Luther, ein blauer Hund, in Wittenberg? Meine Güte, der 31. Oktober ist vielleicht ein aufregender Tag — nicht nur für ihn, sondern auch für die Geschwister Emma und Noah. Besonders dieser Thesenanschlag! Oder träumen sie das alles nur? Jedenfalls wissen die Kinder: In der Schule haben sie schon mal was gehört von Martin Luther, Tölpels Herrchen. Er soll sehr mutig gewesen sein. Und er hatte eine Menge Ideen, mit denen er die bisherige Kirche ver- ändern wollte. Doch dann ist eine neue Kirche entstanden. Das bewegt bis heute die ganze Welt. Aber was kann uns der blaue Hund darüber erzählen?

 

isbn 978-3-9812016-8-0