die sonnenhunde und das letzte große geheimnis

kinderbuch zur ausstellung - shine on me/ wir und die sonne - im hygienemuseum dresde, 2018

 

text von catherine nichols

 

Zwei strahlende Figuren begleiten die Sonne seit Jahrtausenden. Sie sind aber selten zu sehen – nur wenn der Winter naht und die Tage eisig werden. Astronomen bezeichnen sie gern als Nachbarsonnen gern als Nebensonnen. Eingeweihte jedoch nennen sie Sonnenhunde, treue Gefährten des hellsten Sterns am Himmel, der mächtigsten Kraft unseres Sonnensystems.

Als Zeugen der ganzen Sonnengeschichte von Anbeginn der Zeit bis ins Zeitalter der Raumforschung und der globalen Erwärmung kennen die Sonnenhunde unser Zentralgestirn besser als jeder andere. Eigentlich weichen sie ihm nie von seiner Seite. Doch eines Tages ist der große Stern auf einmal weg.

Werden die Hunde ihn jemals wiederfinden?

 

begleitbuch zum ausstellungskatalog/ wallstein verlag

isbn 978-3-8353-3376-5